Dienstag, 13. August 2013

Raggedy "Rag" Quilt

Hallo zusammen!
Letzte Woche hatte ich spontan die Idee, mal in meine 'Reste-Kiste' zu greifen und was Schönes daraus zu kreieren.
meine Restekiste :)
(Bild anklicken zur Vergrösserung)

Und so kam mir die Idee, einen Rag Quilt zu nähen.
Diese spezielle Nähtechnik ist ein neuer Trend aus Amerika.
Ein Rag Quilt unterscheidet sich von einem herkömmlichen Quilt dadurch, dass die Nähte nach außen zu sehen sind. Sie werden nach der Fertigung eingeschnitten.
Das fertige Werk wird in der Waschmaschine gewaschen sodass sich die Nähte rüschen und zottelig werden.
Die Decke ist sehr widerstandsfest und kuschelweich.

Sandwiches zubereiten
(Bild anklicken zur Vergrösserung)

zusammenlegen und crisscross vernähen
(Bild anklicken zur Vergrösserung)

Nähte einschneiden
(Bild anklicken zur Vergrösserung)


Dies sind nur ein paar einzelne Arbeitsschritte und keine Anleitung - habe leider nicht alles komplett fotografiert. Aber ich denke, ihr habt so schon eine Vorstellung von/über diese Nähtechnik, oder? 


*
Hier das Ergebnis :)
(Bilder anklicken zur Originalgrösse)


Na, wie findet ihr es? Ich finde.. dafür, dass es nur aus Resten entstanden ist, ist sie ganz toll geworden - bin zufrieden ;)
Mir gefällt diese Quilttechnik auch echt super super gut. Es ist mal was anderes, wenn auch etwas aufwendiger (aber dafür fällt das Rückseite-nähen ja weg).

L♥ PP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen